Drucken
Buchweizenravioli

Für den Teig Buchweizenmehl und Maisgrieß mit dem Dotter vermischen.

Salz und Wasser zugeben und mit dem Rührmixer (Knethaken) zu einem Teig verarbeiten. Nun wird der Teig zu einer Kugel geformt und zugedeckt in den Kühlschrank gestellt. Für die Füllung Zwiebel fein schneiden und Knoblauchzehen hacken. Mangoldblätter waschen und Strünke wegschneiden. Die Mangoldstrünke lege ich beiseite. Die Mangoldblätter werden jetzt in Streifen geschnitten. Die Zwiebel wird glasig angebraten und dann wird der Mangold zugegeben. Unter leichtem Weiterbraten wird jetzt der Knoblauch hinzugefügt. Der Knoblauch sollte nur kurz mitgebraten werden. Wenn dieser anbrennt, schmeckt er bitter. Jetzt wird die Masse vom Herd genommen.

Topfen, Mascarpone, Ei, Gruyère und Bergkäse verrühren. Abgekühlte Mangoldmasse zugeben. Die Masse wird jetzt mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und püriert.

Den Teig für die Ravioli aus dem Kühlschrank nehmen und in zwei Hälften schneiden. Eine Hälfte wird nun auf einer mit Buchweizenmehl bemehlten Fläche mit dem Nudelholz dünn ausgerollt. Mit einem Glas (Durchmesser 8,5 Zentimeter) Kreise ausstechen. Dann wird ein Esslöffel der Füllung auf einen Teigkreis gegeben und ein zweiter Teigkreis darübergelegt. Mit einer Gabel den Teigrand der Ravioli fest verschließen. Ist die Teighälfte aufgebraucht, werden weitere Ravioli mit der zweiten Teighälfte hergestellt. Sollte noch Teig übrigbleiben kann dieser zu Bandnudeln verarbeitet werden. 

In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Ravioli portionsweise vorsichtig hineingeben und Wasser leicht weiterköcheln lassen. Die Ravioli kommen ziemlich schnell an die Oberfläche. Immer wieder vorsichtig mit einem Löffel umdrehen, damit sie gleichmäßig köcheln. Die Ravioli sind in etwa fünfzehn bis zwanzig Minuten fertig. Mit dem Schaumlöffel vorsichtig herausnehmen und mit frisch geriebenem Bergkäse und Olivenöl servieren.

Tipp: Die Mangoldstrünke blanchiere ich kurz im Nudelwasser, schneide sie in Streifen und richte sie vor dem Servieren auf dem Teller an.

Zutaten für 4 Portionen

Für den Teig:

Für die Füllung: